Bewusster Leben | Inhaltstoffe, Aussortiert, App Test....

15:22

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch gut! Seit ihr auch so happy, dass wir morgen noch einen Tag frei haben, bevor es dann wieder in die Schule geht? Ich bin auf jeden Fall über glücklich. Ich muss sagen, ich mag Sonntage sogar weniger als Montage, da ich den Gedanken nicht ausstehen kann, dass das Wochenende schon wieder vorbei ist. Das ist ja zum Glück heute nicht der Fall.


In dem heutigen Post soll es um ein Thema gehen, mit dem ich mich jetzt schon sehr lange auseinander setzte - es geht um Inhaltsstoffe. Lustiger Weise hat mich mein (sehr fürsorglicher ;) ) Freund auf das Thema aufmerksam gemacht, da ich vorher nie darüber nachgedacht habe, was ich mir eigentlich auf meine Haut, Augen, Lippen Haare...klatsche. Seit dem habe ich insgesamt angefangen etwas bewusster zu leben, weshalb ich das auch etwas mehr thematisieren möchte. Heute aber beschränke ich mich vorerst auf Kosmetika. :)

Lauren Conrad - Beauty
Die Liste der Stoffe die schlecht für die Haut sind, ist ewig lang. Die wenigsten machen sich die Mühe diese zu lesen und ich habe genau so wenig Lust ewig im DM zu stehen und mir die, mir größtenteils unbekannten Inhaltsstoffe durchzulesen. Dennoch fing ich letzten Sommer damit an auf Aluminium zu achten, da dieser angeblich krebserregende Stoff seit diesem Zeitpunkt immer mehr thematisiert wurde. 
Ein großer Helfer in diesem Bereich ist die App Codecheck. Diese ist einfach zu bedienen und zeigt sofort an ob schädliche Inhaltsstoffe enthalten sind.

Die App scannt so ziemlich alles, was einen Barcode hat und das in Sekunden schnelle. Damit ist das einkaufen mit der App auch ein totales Kinderspiel.

Sie zeigt sofort an ob schädliche Stoffe enthalten sind und, wenn ja welche. Außerdem zeigt sie sofort Alternativen für das Produkt auf, die in vielen Fällen hilfreich sind. 


Wobei man aber aufpassen muss ist, dass viele der Risiken, die ein Inhaltsstoff überträgt, für dieses Produkt total irrelevant sind. Wenn man sich kurz die Beschreibung der Inhaltsstoffe durchliest, stellt das allerdings auch kein Problem mehr da.
Alles in einem kann ich die App nur empfehlen, da sie mir diese bewusstere Sicht auf Kosmetika sehr erleichtert hat.

Hier noch ein kurzer Überblick über Produkte, die ich wegen schlechter (was teilweise sogar noch untertrieben ist) Inhaltsstoffe aussortiert habe:


Fa Pink Passion Deo
Manhatten Quick Dry Lack
Garnier Anti Pickel Gel
Rival De Loop Augen-Make-Up-Entferner
Essence ultra shine Top Coat
Kiko Long Lasting Lip Marker
P.S. Love Your Self Abschminktücher
p2 no more bite Fluid

Ich hoffe euch hat dieser Post gefallen, lasst mir gerne Feedback da. Wie steht ihr eigentlich zu diesem Thema? Jetzt noch ein schönes entspanntes verlängertes Restwochenende, ihr Lieben!

LG Susie






You Might Also Like

20 Kommentare

  1. Echt guter informativer Post! :)
    Die App werde ich mir auch mal anschauen
    Alles Liebe,
    Emma

    http://miss---blueberry.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Echt erschreckend, wie viele ungesunde Stoffe in Kosmektik enthalten ist. Ich werde mir jetzt auch mal diese App holen, und aussortieren ;) übrigens danke für den lieben Kommentar!

    xoxo Anna

    just-askin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Ich beschäftige mich auch mit Inhaltsstoffen,aber habe nie Codecheck benutzt. Danke das du diese App gezeigt hast :) Manchmal wenn ich die Inhaltsstoffe eines gehypten Produkts ankucke,erschrecke ich mich des öfteren. Wenn man bedenkt,was da alles drin ist! Besonders schrecklich ist es,dass diese Stoffe schreckliche Sachen auslösen und die Meisten Wissen nicht was sie ihren Körper antun. Hoffentlich werden mehrere drauf aufmerksam
    Lg
    http://mymintyfairytale.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich ein sehr interessanter Post! :)
    Ich bin von der App total begeistert!

    Liebe Grüße♥
    Meli von life-isbeautyful.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die App klingt echt gut und da es mir ähnlich wie dir geht, werde ich mir die App gleich mal holen! Ich will in Zukunft auf die Inhaltsstoffe auch mehr achten, allerdings ist das leider manchmal sehr schwer.

    Liebe Grüße
    Lara

    http://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, aber die App erleichtert vieles.

      Löschen
  6. Toller Post! Ich fange zur Zeit auch sehr an mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Und das bei Kosmetik sowie auchFood! :)
    Liebe Grüße Lisa♥
    liisaslovelyworld.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Ich persönlich finde es teilweise sehr wichtig auf Inhaltsstoffe zu achten, für mich persönlich wenn sie gesundheitsgefährdend oder reizend sind. Solange diese Aspekte einzahlten werden, habe ich kein Problem mit einem reizarmen Dufstoff. Leider gibt es für unreine Haut nur wenige reizarme Produkte und kaufe dann trotzdem ein Toner, der Alkohol denat. Enthält. Mir hilft es, dass meine Hautqulität sich bessert.
    Ganz Liebe Grüße
    Anne von http://herzflimmmern.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Ich achte jetzt auch darauf, dass in meinen Deos kein Aluminium mehr enthalten ist.
    Da das aber so ein großes Thema ist, bin ich, so wie du es geschrieben hast, eher ein bisschen zurück geschreckt. Deshalb bin ich dir unglaublich dankbar für den App Vorschlag. Die werde ich mir gleich mal runterladen.
    Hab noch einen schönen Montag,
    <3 Violet
    www.violetsfashiongarden.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Super spannendes Thema, ich habe mir die App auch schon mal angeschaut, und das Prinzip finde ich total klasse!!
    Leider war die hinterlegte Datenbank damals noch nicht so umfangreich und ich konnte vielM Produkte nicht finden.
    Das hat sich aber jetzt vielleicht auch geändert - insofern ist das ganze definitif mal wieder einen Blick Wert!

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich habe bisher alle Produkte gefunden, die ich gesucht habe.

      Löschen
  10. Interessanter und toller Post. Ich hab mir die App jetzt auch heruntergeladen und ausprobiert. Es ist echt erschreckend was so alles in Produkten drin ist on dem man wegen des Namens her immer garnicht wusste ob das nun gut ist oder schlecht.

    Liebste Grüße emmy
    http://emmy-lovit.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe diese App! Bevor ich was im DM kaufe, wird erstmal geschaut, ob hormonellwirksame Stoffe enthalten sind!
    Genial für uns Verbraucher!!! Richtig toller Post <3

    Ps. Mach doch mit und gewinn bei mir 1 aus 3 Ray Ban Aviator!!!
    Liebst, Colli von tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  12. Ich benutze die App auch schon seit längerem und bin damit wirklich sehr zufrieden, wenn es mal eben schnell gehen muss. Es ist wirklich wichtig, dass man auf die Inhaltsstoffe achtet, weil wir unseren Körper mit so vielen Produkten schaden! Das gilt aber nicht nur für Kosmetikprodukte sondern auch für die Ernährung.

    Schön, dass du auf dieses Thema aufmerksam gemacht hast.

    Liebe Grüße,

    therubinrose

    AntwortenLöschen
  13. Wow, ich musste so viele Prodkte aussortieren, weil sie krebserregend sein können oder hormonell wirksam sind.. Das ist der Wahnsinn. Gut, dass du darauf aufmerksam machst!
    Liebe Grüße, Julia
    http://fallinlovewithyour-life.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Kommentar mit eurer Meinung, Kritik
oder was euch sonst noch so am Herzen liegt. Wenn ihr mir
den Link zu eurem Blog hinterlasst, schaue ich mit Sicherheit
mal vorbei!

Blogger Relations Kodex

Blogger Relations Kodex

Credits

Alle Bilder auf meinem Blog gehören mir und sind klar mit einer Quelle versehen. Wenn ihr meine Bilder verwenden wollt, fragt mich doch bitte vorher. Ich übernehme keinerlei Haftung & Gewähr für die Korrektheit der Angaben auf meinem Blog.